Sa 24. Apr 2010 BIOMILLive - Ken indie   ⁄   rock

  • Ken
  • We Loyal

Es ist verflixt: Seit in der Biomill gerockt wird, standen BLACKMAIL zuoberst auf der Wunschliste der Booker. Doch ganz kam man nie an die deutschen Indie-Götter heran, obwohl mittlerweile mit KARAOKE TILL DEATH und SCUMBUCKET bereits drei Viertel von BLACKMAIL in Laufen zu Gast waren. Jetzt kommt noch der Vierte: Sänger AYDO ABAY - nur ist der vor kurzem bei BLACKMAIL ausgestiegen. Der Freude über das Gastspiel des Koblenzers mit türkischen Wurzeln tut dies keinen Abbruch. Mit seiner Band KEN, die lange BLACKMAIL-Seitenprojekt war, aber nun zur Hauptbeschäftigung aufgestiegen ist, wird der charismatische Frontmann das Biomill-Volk zweifellos in Verzückung versetzen. Auf dem aktuellen Album "Yes, we Ken" (was für ein Titel!) führen die Rheinländer den Zuhörer querbeet durch den Indie-Garten: Da sind süsse Pop-Preziosen, qualmender Space-Rock und schrullige Elektronik. Alles ist bei KEN erlaubt, Vielfalt und stilistische Offenheit sind die alleinigen Imperative. Die Verpflichtung von AYDO und KEN ist sicher einer der Saison-Höhepunkte in der Biomill. Also: Da sein!
Mehr als nur würdig unterstützt werden KEN von den Senkrechtstartern WE LOYAL: Das junge Basler Trio ist derzeit definitiv eine der heissesten Schweizer Indie-Bands. WE LOYAL scheinen nicht von dieser Zeit und von diesem Ort zu sein: Der schaurig-schöne Post-Punk in Moll kreiert vor dem geistigen Auge Bilder trister nordenglischer Industriestädte im Jahre 1979. Wir hören - logo - JOY DIVISION, aber auch den damals futuristischen Synthie-Sound eines GARY NUMAN. Damit keine Missverständnisse auftreten: WE LOYAL klingen nicht nach altbackenem Gebrösel, sondern kleiden ihre Retro-Bezüge in ein zeitgemässes Sound-Gewand. Satisfaction guaranteed!

Doors:

Alter:

Eintritt:

20 CHF

 

Website by esense GmbH