Sa 26. Jan 2008 BIOMILLive - Space in the 50s indie   ⁄   rock

  • Space in the 50s (UK)
  • Lamps of Delta
  • The Wallabies


in der biomill gibt’s kein januarloch: wir lassen uns nicht lumpen und fliegen extra für das konzert in laufen SPACE IN THE 50s aus dem walisischen cardiff ein. die jungs fanden ihr letztes gastspiel in der biomill - damals noch unter dem pseudonym THE MARTINI HENRY RIFLES - so heiss, dass sie auch ohne aktuelle mitteleuropa-tour bei uns rocken wollen. Die bandbesetzung ist trotz neuem namen praktisch dieselbe - nur der drumcomputer musste einem "richtigen" drummer weichen. ihr letzter besuch in laufen muss ihnen eindruck gemacht haben. wir erinnern uns: da gabs lodernde haare, 20 diving-wütige auf der bühne, chaos pur. ihr sound? schräger noise-rock marke mclusky.
für eine tobende meute sorgen vorher schon die lokalmatadoren LAMPS OF DELTA - laufentaler inbegriff des indie-rock schlechthin. gerne aber nicht zu ganz zu recht wird das quartett in die nähe der texaner bombast-indierocker TRAIL OF DEAD gerückt. ein vergleich, der hinkt: speziell seit dem zuzug des neuen gitarristen sind sie nun eher wieder bei emo-inspiriertem gitarrenrock marke CAVE IN anzusiedeln.
Den abend eröffnen werden THE WALLABIES, eine vielversprechende neuentdeckung am heimischen rocker-firmament. stilistisch ist das junge quartett gar nicht so einfach einzuordnen - und das ist gut so: kratzender 90er grunge steht im kontrast zu zeitgenössischem VISIONS-Gitarrenrock und stimmungsvollen gesangsbögen. definitiv kein porno-rock, wie die jungs in ihrem myspace-profil glauben machen wollen. aber das tut der qualität keinen abbruch - im gegenteil. nennen wir es desperate-melancholic-fucking-rock.

Doors:

Alter:

Eintritt:

18 CHF

 

Website by esense GmbH