Sa 22. Sep 2007 BIOMILLive - Undergod post rock   ⁄   metal

  • Undergod
  • Mephisto System
  • Cell Division

Nach dem Hochwasser-Schock der Industrial-Rock: Der Start in die dritte Biomill-Saison mit den Lombego Surfers ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Mögen die Rock'n'Roll-Götter mit den Biomill-Katakomben zur Industrial-Gothic-Wave-Nacht am 22. September ein Einsehen haben. Angesichts des würdigen Line-up müssten sie es eigentlich: Mit den Basler UNDERGOD sind Altbekannte in der Biomill zu Gast. Sie in langen Worten vorzustellen, hiesse, weiteres Wasser die Birs hinunterzutragen. Also nur ganz kurz: Das Quartett um Gitarrist/Sänger Thomas Baumgartner schwört auch nach Besetzungswechseln auf wuchtigen Industrial-Rock: Kompakt, messerscharf, gut. Das Biomill-Team freut sich auf das Wiedersehen.

Dazu passt der Sound von MEPHISTOSYSTEM bestens. Auf MySpace beteuert der Sechser zwar, dass sie "wie wir selber" klingen, dennoch hört man aus den fein verdrahteten Song-Fragmenten NINE INCH NAILS oder auch MARYLIN MANSON herauszuhören - und das sind gut gemeinte Vergleiche abseits jeglicher Plagiats-Vorwürfe.

Ein Schmankerl in diesem hochkarätig besetzten Feld ist sicher der Auftritt der Zürcher CELL DIVISION, die mit Sängerin Gelgia eine waschechte Schwarzbübin in ihren Reihen haben. Doch auch abseits dieses Heimvorteils weiss das Quartett zu verzücken: Mit schaurigen Melodien in Moll und einer himmlisch-verzaubernden Stimme - irgendwo zwischen THE CURE, GATHERING und MASSIVE ATTACK.

Abgerundet wird die dunkle Nacht nicht weniger glamourös von DJane Nikita Noir, die eher im Industrial zuhause ist, sowie von Ocus XVII, der mit Postpunk- und Dark-Wave-Scheiben um sich schmeissen wird. Beide waren ja schon am Burgfestival in der Ruine Gilgenberg zu Gast. Und ach ja, die Verlosung der drei Jahreseintrittspässe für die Biomill wird ebenfalls noch nachgeholt. Ein weiterer von unzähligen Gründen, um am 22. September nach der unfreiwillig verlängerten Sommerpause zurück im Keller zu sein. We 're all there!

Doors:

Alter:

Eintritt:

20 CHF

 

Website by esense GmbH